Erzählen und Zuhören – Zwei Seiten derselben Medaille

Birte Bernstein

Birte Bernstein

In ganz Deutschland gehen Erzähler*innen wie Birte Bernstein aus Lübeck in Kindergärten und Schulen und nehmen die Kinder mit Märchen und guten Geschichten mit auf eine spannende Reise, für die sie nichts weiter tun müssen als zur Ruhe zu kommen und sich einzulassen. Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es Hinweise, dass der Kontakt mit mündlich erzählten Geschichten erheblich dabei hilft, Schreiben und Lesen zu lernen. Aber vor allem bleibt die mündliche Umsetzung narrativer Strukturen über die Phase der Alphabetisierung hinaus ein zentrales Element menschlicher Erkenntnis der Umwelt und des eigenen Selbst.

„Ich liebe dieses Beziehungsgeflecht, das zwischen den Geschichten, dem Publikum und mir als Erzählerin entsteht. Ich verstehe mich als Vermittlerin zwischen den Bildern einer Geschichte und den Ohren und Herzen meiner Zuhörer“, so Birte Bernstein.

Hören Sie besser auch selbst: