Hörclubs 1. – 4. Klasse

Luchs_webLehrkräfte nutzen die Methoden der Zuhörbildung aus dem Hörclub-Konzept besonders gern im Unterricht – und stellen fest, dass das Klassen- und Arbeitsklima sich verbessert, die Zuhörkompetenz der Schülerinnen und Schüler zunimmt und die eigenen Kräfte besser geschont werden, der Fokus auf das Zuhören also dem Unterrichtsalltag rundum zugute kommt.

Schulen und Kinderhorte bieten Hörclubs oft auch als (jahrgangsübergreifende) Arbeitsgemeinschaft oder als Nachmittagsprojekt im Ganztag an. 10 bis 15 Kinder kommen einmal pro Woche zusammen und hören gemeinsam Hörbücher aus der HörSpielBox 1. – 4. Klasse, spielen Zuhörspiele, führen Interviews, nehmen eigene Hörspiele auf oder gehen auf Geräuschejagd. Dann lauschen sie wie der Luchs, der auf ihrer HörSpielBox abgebildet ist und noch das entfernteste Rascheln wahrnehmen kann. Lehr- und pädagogische Fachkräfte schätzen die besondere Atmosphäre im Hörclub, in dem es keinen Leistungsdruck und genügend Zeit zum Spielen, Experimentieren und Einander-Zuhören gibt.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken